Über Synterium Finanz

Synterium Finanz bietet eine technologische Basis für die Umsetzung von Synterium-Plattform-Projekten und für das Funktionieren der Buchhaltungseinheit der Gemeinschaft, GectaCoin.

Im Rahmen des Projektes wurde GectaHPC Blockchain System zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Daten erstellt.

GectaHPC Blockchain System ist ein Hochleistungs-Computer-Cluster (HСC), die eine Datenspeicherung der BigData-Klasse und eine rechnerische Ressource, basierend auf der Blockchain-Technologie ist.

Technologien

Die Clusterarchitektur von GectaHPC Blockchain ermöglicht die Bereitstellung von Skalierbarkeit des Systems aufgrund der Gruppe von miteinander verbundenen Computern, die zusammen als eine einzelne Computerressource für häufige Aufgaben ausgeführt werden.

Die Verwendung der Blockchain-Technologie im System gewährleistet eine sichere dezentrale Speicherung und Abrechnung der Daten.

Die Berechnungs Form des Clusters ermöglicht es, die Rechenzeit im Vergleich zu einem einzelnen Computer zu reduzieren, indem die Aufgaben in parallel laufende Zweige aufgeteilt werden, die Daten über das Bindungs Netzwerk austauschen.

GectaHPC Blockchain Anwendung

Synterium Finanz

Sicherstellung der Emission von GectaCoin und der Bilanzierung von Transaktionen
Unterstützung für dedizierte «virtuelle blockchains» für die Erbringung von kommerziellem Service für externe Kunden

Synterium Genomik und Synterium Ökologie

für die Speicherung, Verarbeitung und Analyse der Daten, die durch Forschungsergebnisse
für die wissenschaftlichen Berechnungen

ENTWICKLUNGSSTADIEN VON GectaHPC Blockchain

Gecta Computing Primary:
Q4 2017-Q3 2018

Die Erstellung der ersten Version von GectaHPC Blockchain, die die Bildung einer physikalischen Datenspeicherung mit der grundlegenden Nutzung der Blockchain-Technologie umfasst.

Die Einführung des Partnernetzwerks für die Teilnehmer des Computing-Pools. Mitglieder des Computing-Pools erstellen mithilfe der Berechnung USB - Module, die am verteilten Netzwerk beteiligt sind, eine blockchain. Die Bildung der blockchain ermöglicht es, die Macht der GectaHPC Blockchain System zu erhalten, zu produzieren GectaCoin, und bietet die Buchhaltung für diese Einheit.

Die Erholung der Rechenleistung des GectaHPC Blockchain-Systems, indem die Anzahl der Teilnehmer im Datenverarbeitungs Pool erhöht wird.

Gecta Computing Distributed
Q4 2018-Q2 2019

Die Freigabe der Basisversion von GectaHPC Blockchain, wenn die Systemkapazität 6.000 Computing Nodes erreicht. Die Versionsänderung erfolgt durch den Übergang vom physischen Datenspeicher zur verteilten Speicherarchitektur mit der Übertragung der Kopie auf die Personal Computer der Mitglieder des Computing Pools.

GectaHPC Cluster
Q3 2019-Q1 2020

Die Veröffentlichung der Zielversion von GectaHPC Blockchain mit neuer Funktionalität, die für die Durchführung von Verweis Berechnungen im System, die in wissenschaftlichen Berechnungen erforderlich ist. Verweis Berechnungen ermöglichen es Ihnen, Aufgaben im Netzwerk mithilfe der Daten der vorherigen und nachfolgenden Knoten auszuführen. Die Verwendung von USB-Modulen eines neuen Lineup für die Pflege der Zielversion des Systems.

GectaHPC Advanced
Q2 2020-Q1 2021

Die Einführung von GectaHPC Blockchain Advanced-Version, mit dem Einsatz neuer Hardware-Elemente genannt Hardware-Gateway. Durch die Nutzung solcher Elemente können die Funktionen des Systems zur Datenverarbeitung erweitert werden, indem die Aufzeichnung von Informationen innerhalb des Netzwerks auf verschiedenen Ebenen in einem bestimmten Zeitraum gesteuert wird.

GectaHPC Executive
Q2 2021-Q2 2022

Die Verbesserung der GectaHPC Blockchain für die Gewährleistung der Datenintegration mit Drittsystemen.

Fragen und Antworten

Was ist ein Cluster?

Ein Cluster ist eine Gruppe von Computern, die über hoch Geschwindigkeits Kommunikationskanäle verbunden sind und aus Sicht des Benutzers eine einzelne Hardwareressource darstellen.

Was ist die blockchain Technologie oder blockchain?

Ein blockchain ist eine fortlaufende sequenzielle Kette von Blöcken (verknüpfte Liste), die Informationen enthält. In den meisten Fällen werden Kopien der blockchain auf einer Vielzahl von verschiedenen Computern gespeichert, unabhängig voneinander.

Finance

Synterium Finance provides a technological base for the implementation of Synterium Platform projects and for the functioning of Community’s accounting unit - GectaCoin.

Within the framework of the project, GectaHPC Blockchain system for recording, storing and processing data was created.

GectaHPC Blockchain system is a high-performance computer cluster (HPC), which is a data storage of the Big Data class and a computational resource, based on the blockchain technology.

Technologies

The cluster architecture of GectaHPC Blockchain allows providing scalability of the system due to the set of interconnected computers, working together as a single computer resource for common tasks performing.

The using of the blockchain technology in the system ensures secure decentralized storage and accounting of the data.

The computational form of the cluster allows to reduce the calculation time, compared with a single computer, by dividing the tasks into parallel running branches that exchange data over the binding network.

GectaHPC Blockchain APPLICATION

Synterium Finance

ensuring the emission of GectaCoin and the accounting of transactions
support for dedicated «virtual blockchains» for providing commercial service to external clients

Synterium Genomics and Synterium Ecology

for storage, processing and analysis of the data, obtained through research
for the scientific calculations

STAGES OF DEVELOPMENT of GectaHPC Blockchain

Gecta Computing Primary:
Q4 2017 - Q3 2018

The creation of the first version of GectaHPC Blockchain, which includes the formation of a physical data storage with the basic use of blockchain technology.

The launch of the partner network for participants of the computing pool. Members of the computing pool create a blockchain, by using the USB computing devices, involved in the distributed network. The formation of the blockchain allows to maintain the power of GectaHPC Blockchain system, to produce GectaCoin and provides accounting for this unit.

Increase the computing performance of GectaHPC Blockchain system by increasing the number of participants in the computing pool.

Gecta Computing Distributed:
Q4 2018 - Q2 2019

The release of the basic version of GectaHPC Blockchain, when the system capacity reaches 6,000 computing nodes. The version change occurs due to the transition from the physical data storage to the distributed storage architecture with the transfer of its copy to the personal computers of the members of the computing pool.

GectaHPC Cluster:
Q3 2019 - Q1 2020

The release of the target version of GectaHPC Blockchain with new functionality, which provides for carrying out referral calculations in the system, required in scientific calculations. Referral calculations allow you to execute tasks within the network, using the data of previous and subsequent nodes. The using of USB-devices of a new lineup for maintaining the target version of the system.

GectaHPC Advanced:
Q2 2020 - Q1 2021

The launch of GectaHPC Blockchain advanced version, with the using new hardware elements called Hardware Gateway. The utilization of such elements will allow for expanding the functions of the system for processing data by controlling the recording of information within the network on different layers in a given period.

GectaHPC Executive:
Q2 2021 - Q2 2022

The improvement of GectaHPC Blockchain to Executive level for the ensuring of the data integration with third-party systems.

Questions & Answers

What is a cluster?

A cluster is a group of computers, connected by high-speed communication channels, representing, from the user’s perspective, a single hardware resource.

What is the blockchain technology or blockchain?

A blockchain is a continuous sequential chain of blocks (linked list) that contains information. Most often, copies of the blockchain are stored on a variety of different computers, independently from each other.